Kanadas Norden

Der kanadische Norden ist ähnlich und doch zugleich so viel anders als Kanadas Osten und Kanadas Westen. Immer wenn ich irgendwo im hohen Norden lande, zwickt es ein bisschen in den Lungen, muss ich blinzeln. Wegen der frischen Luft und schärferen Konturen.

Ich atme tief durch, wuchte meinen Rucksack aus dem Flugzeug und ziehe dann mit unrasierten Frohnaturen in die Wildnis. Zum Raften, Kanuwandern und Roadtrippen in den Northwest Territories, zum Touren mit Hundeschlitten über die zugefrorene Frobisher Bay in Nunavut, zum Überwintern in einer Hütte im Yukon: An solche Abenteuer erinnert man sich noch Jahre später!

    Kanadas Norden

    Nach Tuktoyaktuk: Der ultimative Roadtrip in Kanada

    Seit November 2017 verbindet sie Inuvik, den bisherigen Endpunkt des Dempster Highway, mit Tuktoyaktuk an der Beaufortsee. Für die Bewohner bedeutet sie das Ende der Isolation. Für Roadtripper ist die Straße nach Tuk das lang vermisste Tüpfelchen auf dem…

    Kanadas Norden News

    Sehnsucht nach Nunatsiavut

    Der äußerste Norden von Labrador gilt als eine der schroffsten Gegenden der Welt. Für die Inuit aber war das unwirtliche Land bis zu ihrer Zwangsumsiedlung über Jahrtausende hinweg Heimat. Nun kehren sie in das Land ihrer Ahnen zurück.*…

    Gastartikel Kanadas Norden News

    Yukon Territory: Wo ist Jack?

    Als Jack London im winterlichen Yukon  nach Gold suchte, war der Hundeschlitten das Hauptverkehrsmittel. Zwar hat London keine Nuggets gefunden, dafür aber Inspiration für seine weltberühmten Romane. Dieses Jahr hätte er am 12. Januar seinen 140. Geburtstag gefeiert und…

    Kanadas Norden News

    Ivvavik National Park (2): Halbwegs im Himmel

    Wandern unter der Mitternachtssonne? Durch eine Wildnis, die kaum mehr als einhundert Menschen im Jahr besuchen? Parks Canada, die Verwaltungsbehörde der kanadischen Nationalparks, bietet jetzt Wandertouren im Ivvavik National Park an der Beaufortsee an.…