News

Erfahrungsbericht: So reist man nach der Öffnung Kanadas für Touristen ein!

Am 7. September 2021 erfolgte die Öffnung Kanadas für Touristen. Natürlich ist man bez. der Einreiseformalitäten von der vor Covid-19 gewohnten Normalität noch weit entfernt. Doch wer die auf den Seiten der kanadischen Regierung gelisteten Bedingungen gründlich liest und erfüllt, reist problemlos ein. Ich schreibe dies, weil auch knapp zwei Wochen nach der Öffnung noch viele User der Meinung sind, dass ihnen zu viel zugemutet wird. Hin und wieder wird sogar die Vermutung geäußert, dass dahinter Kalkül stecken könnte. Das ist Quatsch. Zur Klarstellung veröffentliche ich diesen Erfahrungsbericht. Mein Kollege Juergen Juchtmann ist vor wenigen als Tourist nach Kanada eingereist. Was er bei der Ankunft in Vancouver erlebte, schreibt er hier.

Erfahrungsbericht: So reist man nach der Öffnung Kanadas für Touristen ein!

„Am Flughafen ist so gut wie nichts los. Es herrscht Maskenpflicht. Also die Zollerklärung am Automaten ausfüllen, (wir führen weder Waffen ein, noch haben wir kürzlich einen Bauernhof besucht) Pass scannen, kurz Maske runter für ein Foto und den Ausdruck mitnehmen. Dann zum Immigration Officer. Keine Warteschlange vor uns. So schnell sind wir noch nie nach Kanada eingereist. Die freundliche Beamtin prüft die uns von der ArriveCAN-App vergebene Nummer, die beiden Impfbescheinigungen und den zusätzlich erforderlichen PCR-Test, nicht älter als 72 Stunden. Dann fragt sie nach dem Grund des Besuchs (touristische Rundreise durch British Columbia), freut sich mit uns über die schöne Tour, und entlässt uns. Nicht gefragt wird nach einem Quarantäneplan. In der ArriveCAN-App hatten wir die Adresse unseres ersten Hotels in Vancouver dafür angegeben. Wir lungern am Gepäckband herum, bis unsere Koffer nach einer gefühlten Ewigkeit aus den Katakomben von Vancouver Airport auftauchen. Dann durch den Zoll. Ein kurzer Schreckensmoment, als vor uns eine Dame auf Ausgang A geschickt wird. Sie muss sich – offenbar zufällig ausgewählt – einem weiteren Corona-Test unterziehen. Wir gehen vorbei an Personal in Schutzanzügen, das sich offensichtlich langweilt. Wir dürfen nach Abgabe des Zoll-Ausdrucks auf Linie B bleiben und stehen schon wenige Minuten später am Mietwagenschalter, um unsere Karosse für die kommenden 14 Tage in Empfang zu nehmen. Dann sind wir frei zu fahren wohin wir wollen. Alle Hotels, Restaurants und Pubs in British Columbia verlangen seit dem 13. September einen Impfnachweis von ihren Gästen. Wir zeigen die deutsche (europäische) Version auf der CovPass-App, erläutern kurz und haben keinerlei Probleme. Der QR-Code ist zwar hier nicht lesbar, aber der englische Text wird zusammen mit einer ID (Personalausweis, Führerschein oder Pass) sofort akzeptiert. Das gilt auch für den Papierausdruck. Total cool, die Kanadier und freundlich wie immer. Am 4. Tag erreicht uns eine E-Mail der kanadischen Regierung. Falls (If) wir für den zusätzlichen Test bei der Einreise ausgewählt worden sein sollten, möchten wir uns doch bitte an bestimmte Regeln halten. Wir sind nicht ausgewählt worden, aber gleichwohl versprechen wir uns an alle Regeln zu halten. Großes Ehrenwort!“

Jürgen Juchtmann, ehem. stellv. ChR. der Neuen Westfälischen

 

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Elke John
    18. September 2021 at 21:17

    Also das hört sich ja ganz easy an!
    Ich habe im November/ Dezember für Alberta gebucht. Wollte immer mal im Winter nach Canada! Bin gespannt was mich da erwartet 😀.
    Danke für den Erfahrungsbericht!!🤗
    Ich wünsche euch eine schöne Zeit in meinem Traumland 🇨🇦.

Leave a Reply