Fotos

Flyover Canada: Kanada von oben

Kanada ist zwar aus jedem Blickwinkel extrem attraktiv, aber das Riesenland in seiner ganzen spektakulären Schönheit sieht man erst von oben. Und zwar nicht von einem AirBus in 11 000 Meter Höhe aus, sondern an Bord der dicht über der menschenleeren Wildnis fliegenden Buschflugzeuge und Hubschrauber ..

Ich habe immer mal wieder das Riesenglück, mit einer Beaver, Otter oder Cessna losfliegen und dabei Gegenden sehen zu dürfen, die nur wenige Menschen je zu Gesicht bekommen. Die folgenden Bilder habe ich unterwegs mit DeHavilland Beavers, Twin Otters, Cessnas und einer hochbetagten DC-3 gemacht, und während ich im Backend herumpfriemele, kehren die Erinnerungen zurück. An den ohrenbetäubenden Motorenlärm und das zweifelhafte Schaumgummi des Mikrofons dicht vor dem Mund. An die Luftlöcher unterwegs zur Great Bear Lodge (BC) und die sportliche 180-Grad-Kurve im Tweedsmuir Provincial Park (BC). An den Blitzstart der Twin Otter auf dem extrem kurzen, steinigen Airstrip im Ivvavik National Park im Yukon. Die Überquerung des vereisten Great Slave Lake (NWT) an Bord der 70 Jahre alten DC-3 von Buffalo Airways (mein gemütlichster Flug überhaupt!). Die Steilkurve im Nahanni National Park Preserve (NWT), bei der ich die Virginia Falls quasi direkt unter mir sah. Und wie der Pilot, ich weiß nicht mehr, in welchem Flieger ich da saß, kurz vor der Landung in Port McNeil das Maschinchen plötzlich wieder hochzog, weil ein paar Hirsche es sich plötzlich anders überlegt hatten. Mit Sicherheit nie vergessen werde ich den Hubschrauberflug über den Torngat Mountains National Park (Nfld.), die schroffeste und geologisch mit die älteste Wildnis der Welt. Ich kenne kein Adjektiv, dass diesem Nationalpark auch nur entfernt gerecht würde ..

Dieser Tage können die meisten von uns vom Fliegen leider nur träumen. Ich auch. Träumt mit. Und wenn dieser Beitrag es schafft, den Covid-19-Alltag ein paar Minuten lang fortzublasen, würde ich mich sehr freuen. Klickt in die Bilder für die BUs. Und denkt daran: Kanada läuft nicht weg!

Flyover Canada: Kanada von oben

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply