Videos

Steil und schön: Der Tweedsmuir Provincial Park (BC) von oben

Man soll eine Geschichte nicht mit „ich“ anfangen, weil das angeblich ja schlechter Stil ist, und man soll auch nicht zuviel schwärmen, denn sonst schreibt garantiert wieder jemand, dass hier schleichgeworben wird. Und vor allem soll man keine selbstgestrickten Wörter benutzen ..

Home Background Startseite - Tweedsmuir Provincial Park, British Columbia, out-of-canada.olehelmhausen.de

Tweedsmuir Provincial Park: Landung auf dem Glacier Lake, Blick aus dem Cockpit.

Egal. Hier schreibe ich, was ich will. Da ist ja bekanntlich das schöne an Blogs. Und wenn hin und wieder die Begeisterung länger vorhält als sonst, bin ich wirklich schwer beeindruckt. Ungelogen. In diesem Sinne:

Ich fand den Rundflug über den Tweedsmuir Provincial Park in British Columbia einfach Spitze .. In 20 Jahren Kanada habe ich, das könnt Ihr mir glauben, schon in so mancher Beaver, Cessna oder Islander gesessen und mich über Kanadas sprichwörtliche Wildnis/Weite/Endlosigkeit schaukeln lassen. Nichts gegen die Kluanes, Nahannis und Hudson Bays. Absolut nichts. Doch durch so viele enge Täler wie im Tweedsmuir PP bin ich noch nie geflogen, so viele Steilwände habe ich noch nie gesehen. Und zwangsläufig flog Pilot Ian so viele spektakuläre 180-Grad-Kurven, dass ich ein ums andere Mal fast senkrecht nach unten blicken konnte.

Der Tweedsmuir Provincial Park ist eine 980 000 Hektar große, isoliert liegende Wildnis auf dem Weg nach Bella Coola am Pazifik.  Der Highway 20 führt zwar mitten durch den Südteil. Es gibt ein paar kürzere Wanderwege, einer davon führt zum Fuß der gewaltigen Hunlen Falls (im Video zu sehen!), und der Turner Lake oberhalb der Fälle ist ein beliebtes, relativ leicht erreichbares Paddelrevier. Aber das war´s auch schon – zumindest für Freizeit-Wanderer. Erfahrene Hiker mit viel Zeit können sich hier natürlich nach Herzenslust austoben. Wie ich höre, ist vor allem die farbenfrohe Rainbow Range (ebenfalls im Video zu sehen!) ein tolles Revier zum Wandern. Jedenfalls bin ich froh, diesen Rundflug gemacht haben zu dürfen. In Kanada ist also doch noch Platz. Angesichts der nahezu täglich eintrudelnden Nachrichten von Ölpipelines, Sicherheitsmängeln und Schiefergas-Projekten vergesse ich das manchmal.

Mehr Infos über den Tweedsmuir Provincial Park in British Columbia findet Ihr hier:

[darkgrey_box]

[/darkgrey_box]

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply